23. Januar 2020

Projekt „Tag der Handschrift 2020“ an der Grundschule Ruhmannsfelden

Anlässlich des Tags der Handschrift am 23. Januar 2020 plante die Grundschule Ruhmannsfelden einen Projekttag, in dem die Schüler bei verschiedenen Aktionen ihre Schrift (bzw. die Schreibmotorik) üben, korrigieren und reflektieren konnten. Am 13. Februar lud sie alle Vorschulkinder zu einem weiteren Projekttag ein.

Tag der Handschrift an der Grundschule Ruhmannsfelden

Im Zuge der Digitalisierung wird die Handschrift leicht unterschätzt. Studien belegen, dass mit der Hand geschriebene Inhalte besser gemerkt werden. Es werden sensomotorische Gedächtnisspuren gelegt. Handschriftliche Notizen fördern die kognitive Aktivität. Außerdem ist der Erwerb der Handschrift ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Die Vermittlung einer leserlichen, schnellen und schmerzfreien Handschrift wird daher von uns angestrebt.

Tag der Handschrift an der Grundschule RuhmannsfeldenJede Lehrkraft bereitete ein anderes Angebot vor, das die Schüler wählen konnten. Unterstützt wurden sie von Physiotherapeutin Uschi Schaffer, die unsere Schüler hinsichtlich einer gesunden Sitzhaltung schulte. Jeder Schüler durchlief mindestens fünf Angebote. Die Übungen und Reflektionen fließen natürlich ständig in den Unterricht mit ein. Der Tag war ein großer Erfolg, weil sowohl Lehrer als auch Schüler nochmals stärker für die Bedeutung der Handschrift sensibilisiert wurden.

Tag der Handschrift an der Grundschule RuhmannsfeldenFolgende Aktionen wurden angeboten: Schnellschreibwettbewerb, Schreiben auf Glas mit Kreidestiften, Schriftbüro - Bewertung der Handschrift, Übungen zur Feinmotorik, Fingergymnastik, Tempo aufnehmen - Strichmännchnen zeichnen, Ausstellung zur Historie - Handschrift meiner Familie, Schraffieren, Handlettering - Kunstform der Schrift, Schreiben wie früher mit Federn, Stifthaltung - Schreibmaterial testen, Rückenschule - gesunde Sitzhaltung

Vorschulkinder freuen sich auf das Schreibenlernen

Tag der Handschrift an der Grundschule RuhmannsfeldenDie Grundschule lud im Zusammenhang mit dem Tag der Handschrift auch die Vorschulkinder der örtlichen Kitas ein, positive Erfahrungen mit der Handschrift zu sammeln. Dafür hatten die Schüler der Kombiklasse aus dem Jahrgängen 3 und 4 mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Weiderer und der Kooperationsbeauftragten Christiane Linsmeier elf verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Kinder ihre Feinmotorik und das räumliche Denken schulen konnten. Nicht zuletzt der Austausch zwischen Lehrern und Erzieherinnen bezüglich einer optimalen Förderung der Feinmotorik war sehr gewinnbringend. Neben dem Erlernen der korrekten Buchstabenform, welche für jeden Schüler obligatorisch ist, geht es verstärkt darum, Kindern eine bewegungsökonomische Schrift zu vermitteln. Dies kann durch gezielte Übungen zum Druck, zur Form, zum Rhythmus und zum Tempo erreicht werden.

Tag der Handschrift an der Grundschule Ruhmannsfelden

Bericht der Schule über den Projekttag

Kerstin Detto, Rektorin GS Ruhmannsfelden